i

Naturheilverfahren - Umweltmedizin - Psychotherapie

i
Umweltmedizin

Umweltmedizin ist ein noch relativ neues Gebiet in der Medizin. Es beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Umweltfaktoren auf die körperliche- und psychische Gesundheit des Menschen. Kaum ein anderer Bereich der Medizin wird so kontrovers diskutiert und ist mit so vielen Emotionen verbunden. Umweltbedingte Erkrankungen und empirische  Erkenntnisse haben noch nicht den „wissenschaftlichen Beweis“ oder dieser wird durch „neue Gutachten“ bestimmter Interessenverbände angezweifelt.  Erkenntnisse werden zurückgehalten und heruntergeredet. Der Geschädigte, auch wenn ihm seine krankmachende Exposition bekannt war, hat das Nachsehen. Immer noch gibt es ein viel zu geringes und vor allem wissenschaftlich belegtes Wissen um die vielfältigen Einflüsse der Umwelt auf den Menschen.

Nicht nur medizinisches Wissen ist wichtig, auch ökologische Grundkenntnisse sind von Bedeutung, um die Zusammenhänge bei umweltmedizinischer Erkrankungen zu verstehen. Der synergetische Effekt bei subtoxischen Konzentrationen wird nicht erkannt und die
individuelle Konstitution und Disposition nicht berücksichtigt.

Die Anzahl der Geschädigten mit körperlichen und psychischen Symptomen, hervorgerufen durch krankmachende Exposition in seiner Umwelt, steigt stetig und wird oft nur symptomatisch behandelt oder als psychisch bedingt abgewertet.

Einflüsse der Umwelt auf die Gesundheit des Menschen können sehr vielfältig sein. Es gibt sehr viele Schadstoffe, die den menschlichen Organismus schädigen können. Immer häufiger führen verschiedenartige Einflüsse aus der Umwelt zu Erkrankungen, die durch eine unspezifische und vielseitige Symptomatik geprägt sind.

Bei den hier aufgeführten Informationen ist aus den möglichen Expositionen und den darauf beruhenden Gesundheitsstörungen nur ein Bruchteil der vorhandenen Möglichkeiten, die ich Ihrer kritischen Betrachtung vorstellen möchte, dargestellt. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Problembereiche in unserer Umwelt
Die wichtigsten verursachenden Einflüsse